Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Allgemeines und Geltungsbereich
Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten
zwischen der Firma Perfect Beauty e.U. (Kosmetik Wien 22)
Inhaberin Fr. Petra Pröller (Auftragnehmerin) und dem Kunden
(Auftraggeber) für alle Leistungen in der Kosmetik sowie der
angebotenen Nebenleistungen und Produktverkäufe, die am
Geschäftssitz erbracht werden. Maßgeblich ist jeweils die zum
Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültige Fassung der Allgemeinen
Geschäftsbedingungen.
Die Auftragnehmerin und ihre Angestellten führen ihre
Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen und nach dem
neusten Standard der Industrie am Kunden aus. Sollten Änderungen
der Standards auftreten, wird der Kunde noch vor Beginn der
Leistung davon in Kenntnis gesetzt.
2. Pflichten des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor
Behandlungsbeginn über bestehende Krankheitsbilder, insbesonders
Diabetes, oder Allergien zu informieren, die einer Behandlung
entgegenstehen könnten.
3. Vertragsschluss
- Die Angebote sind freibleibend. Änderungen bleiben im Rahmen
des Zumutbaren vorbehalten.
- Mit der Vereinbarung eines Termins für eine Dienstleistung
erklärt der Kunde verbindlich die Annahme des
Vertragsangebotes.
- Soweit der Vertragsschluss auf elektronischem Wege erfolgt,
wird der Zugang des Buchungswunsches dem Kunden unverzüglich
bestätigt.
- Die Zugangsbestätigung stellt noch keine verbindliche Annahme
der Buchung dar.
Die verbindliche Annahme der Buchung erfolgt mit schriftlicher
oder telefonischer Terminbestätigung.
4. Preise und Zahlungsbedingungen
- Alle Preise für die Ausführung der Leistungen richten sich nach
den aktuellen Preislisten, die am Geschäftssitz zur Einsicht
ausliegen oder im Internet abrufbar sind. Im Zweifelsfall gelten
die Preise im Internet.
- Neue Preislisten ersetzen automatisch alle vorangegangenen und
gelten ab ihrer Bekanntmachung im Geschäft oder im Internet.
- In den angegebenen Preisen (Behandlungen und Verkaufsware) ist
die gestzliche Mehrwertsteuer enthalten.
- Die Preise sind nach Abschluss der Behandlung sofort und ohne
Skontoabzug am Geschäftssitz in bar zur Zahlung fällig.
- Zahlungen mittels Bankeinzug oder auf Rechnung werden nicht
akzeptiert.
5. Änderungsvorbehalt
- Die Auftragnehmerin behält sich zwischenzeitliche Änderungen in
der Art und dem Umfang der Behandlungen sowie der Preise vor.
- Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer Angebots- und Preislisten
verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit.
6. Eigentumsvorbehalt
Die Auftragnehmerin behält sich das Eigentum an der Ware
(Verkaufsware) bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen
aus einer laufenden Geschäftsbeziehung vor.
7. Behandlungsausfälle / Behandlungszeiten /
Behandlungsdauer
Behandlungstermine, auch mündlich vereinbarte, gelten als
verbindlich.
Terminänderungen sind bis spätestens 24 Stunden (an Werktagen)
vor dem vereinbarten Termin möglich. Nachrichten auf dem
Anrufbeantworter und per E-Mail können von Samstag bis Montag 9:30
Uhr, sowie an Feiertagen nicht abgehört oder gelesen werden, eine
Beantwortung ist deshalb nicht möglich.
Kann oder möchte der Kunde einen vereinbarten Termin nicht
wahrnehmen und wurde dieser nicht rechtzeitig verschoben oder
abgesagt, gilt folgendes, falls nichts anderes vereinbart
wurde:
- Bei bereits bezahlten Behandlungen (z.B. Gutscheine oder
Abonnements) besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder
Teilrückerstattung des bezahlten Preises.
- Bei nicht bezahlten Behandlungen bleibt die Verpflichtung zur
Bezahlung des vereinbarten Behandlungspreises, mindestens jedoch
einer Stornogebühr in Höhe von 75% des Preises, bestehen.
- Die Behandlungszeit beginnt mit dem Eintreffen des Kunden im
Behandlungsraum.
- Bei Verspätung des Kunden gilt der ursprünglich vereinbarte
Behandlungstermin. Die versäumte Zeit wird nur dann nachgeholt,
wenn dies den weiteren Organisationsablauf nicht
beeinträchtigt.
- Ist die Verspätung des Kunden in einem Maße, dass die gebuchte
Behandlung nicht mehr durchführbar ist, ohne den weiteren Ablauf
des Zeitplanes zu stören und/oder entstünden bei voller
Inanspruchnahme für nachfolgende Kunden Wartezeiten, so behält sich
die Auftragnehmerin vor, den Termin mit vollem Preis zu berechnen,
aber entsprechend zu verkürzen, damit folgende Kunden zur vollen
Zufriedenheit behandelt und bedient werden können.
8. Terminkalender
Die vereinbarten Einzeltermine werden in einem für den Kunden
angelegten Terminkalender eingetragen. Auf Wunsch wird jeder Termin
schriftlich bestätigt. Die im Terminkalender oder elektronischen
Karteiblatt eingetragenen Termine sind Gegenstand dieser
Vereinbarung.
9. Beratungen / Behandlungen
Alle Beratungen und Behandlungen sind im Rahmen der
Gesundheitsvorsorge zu sehen und ersetzen keinen Arzt oder
Heilpraktiker. Die Kunden werden gebeten, auf etwaige
Pilzerkrankungen, Diabetes, Allergien, Medikamenteneinnahmen,
Überempfindlichkeiten oder andere körperliche Beschwerden
hinzuweisen, um die Behandlungen darauf abstimmen zu können und
eventuelle ungünstige Beeinflussungen zu vermeiden.
10. Behandlungsausschluss
Die Auftragnehmerin behält sich vor, die Durchführung von
Behandlungen abzulehnen, wenn gesundheitliche oder hygienische
Gründe entgegenstehen.
Der Kunde verpflichtet sich während des Besuches im Studio eine
angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte der Kunde
sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen
verhalten, hat die Auftragnehmerin das Recht, den Kunden aus dem
Studio zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot
auszusprechen.
11. Aktionen / Gutscheine
- Laufende Sonderaktionen müssen vom Unternehmen nicht als solche
bezeichnet werden.
- Angebotsaktionen gelten ausschließlich in der ausgeschriebenen
Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw. gelten solange
diese vorrätig sind.
- Geschenkgutscheine sind unbefristet gültig, sollten jedoch
innerhalb von 12 Monaten eingelöst werden.
- Gutscheine und Abos sind voll übertragbar. Bei ihrer Einlösung
gehen sie wieder in den Besitz der Auftraggeberin über. Bei
verlorenen oder gestohlenen Gutscheinen und Abos wird - auch bei
Vorlage der Quittung - kein Ersatz geleistet.
- Nicht vollständig bezahlte, beschädigte oder verfälschte
Gutscheine können zurückgewiesen werden.
- Rabatte, Preisnachlässe, Sonderpreise und andere Ermäßigungen
können nicht kombiniert werden. Aktionsgutscheine werden
grundsätzlich auf den Listenpreis angerechnet und können pro Person
nur einmal eingelöst werden. Die Barablöse von Geschenk- oder
Aktionsgutscheinen ist nicht möglich.
12. Leistungen durch Dritte und Angestellte
Die Auftragnehmerin ist berechtigt, vertraglich obliegende
Behandlungen auch durch einen fachkundigen Dritten erbringen zu
lassen, welcher in ihrem Namen und auf ihre Rechnung tätig ist.
13. Datenschutz
Der Kunde stimmt der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung seiner
personenbezogenen Daten ausdrücklich zu. Eine Speicherung erfolgt
ausschließlich im Rahmen der Ausführung seiner Bestellung und der
weiteren Geschäftsabwicklung. Soweit notwendig erfolgt auch eine
Weitergabe an die in die Geschäftsabwicklung eingebundenen Firmen.
Darüber hinaus findet eine Weitergabe an Dritte nicht statt.
Die Einwilligung zur Speicherung und zweckgerichteten
Verarbeitung seiner Daten kann der Kunde jederzeit schriftlich oder
durch Übersendung einer E-Mail widerrufen. (Siehe auch
Nutzungsbedingungen)
14. Mängelansprüche / Gewährleistung
- Ansprüche des Kunden wegen mangelhafter Ausführung der
Behandlung oder Lieferung können nur innerhalb von 5 Tagen
geltend gemacht werden und sind auf Nacherfüllung beschränkt, wobei
die Auftragnehmerin wahlweise die Nacherfüllung durch
Nachbesserung oder Nachlieferung erbringen kann.
- Nach dieser Frist kann kein Mangelanspruch geltend gemacht
werden.
- Der Anspruch auf Nacherfüllung erlischt sofort, falls ein
anderes Institut oder der Kunde selbst Veränderungen an der
Behandlung durchgeführt hat (z.B. bei Verwendung von eigenen, nicht
durch das Studio empfohlene oder verkaufte Cremen) oder eine
unsachgemäße Nachbehandlung oder selbstständige Korrekturen,
durchgeführt wurden.
- Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung hat der Kunde das Recht,
nach seiner Wahl die Vergütung zu mindern oder vom Vertrag
zurückzutreten.
- Bei unerheblichen Mängeln ist ein Rücktrittsrecht
ausgeschlossen.
- Weitergehende Gewährleistungsansprüche des Kunden, insbesondere
wegen Mangelfolgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Dies
gilt nicht bei Vorsatz, grober Fahrlässigkeit und der Verletzung
wesentlicher oder vertragstypischer Vertragspflichten der
Auftragnehmerin sowie bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder
der Gesundheit des Kunden. Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag
bleibt unberührt.
15. Haftungsausschlüsse
- Versäumt es der Kunde die Auftragnehmerin vor Behandlungsbeginn
über bestehende Krankheitsbilder oder Allergien zu informieren, die
einer Behandlung entgegenstehen, so übernimmt diese für mögliche
Folgeschäden keine Haftung.
- Für Garderobe und Wertgegenstände, die vom Kunden mitgeführt
werden oder im Unternehmen vergessen wurden, wird durch die
Auftragnehmerin keine Haftung übernommen.
16. Nebenbestimmungen
- Auf den mit der Auftragnehmerin geschlossenen Vertrag und diese
Geschäftsbedingungen findet ausschließlich das Recht der Republik
Österreich Anwendung.
- Abweichende oder ergänzende Bestimmungen zu diesem Vertrag wie
Nebenabreden sind nur verbindlich, wenn sie von der Auftragnehmerin
schriftlich bestätigt worden sind.
17. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen des Vertrages mit dem Kunden
einschließlich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder
teilweise unwirksam sein oder werden, so wird hierdurch die
Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Die ganz oder teilweise unwirksame Regelung soll durch eine
Regelung ersetzt werden, deren wirtschaftlicher Erfolg dem der
unwirksamen möglichst nahe kommt.
18. Gerichtsstand
Gerichtsstand ist Wien.